Beratung

in der Praxis für Physiotherapie in Überlingen am Bodensee

Physiotherapie & Beratung begleitend zur Behandlung, zur Stressregulation, bei Traumatisierung

Beratung ist ein Bestandteil meiner Arbeit.
Sie ergibt sich aus einer gründlichen Anamnese,
der aktuellen Verfassung und dem Bedarf des Patienten.

Beratung begleitend zu einer Körperarbeit

Bei manchen körperlichen Beschwerden ist es sinnvoll, zunächst die emotionale-seelische Ebene „sprechen“ zu lassen. Etwas Aussprechen zu können führt meistens schon zu einer Entspannung. Wir schauen gemeinsam nach Ressourcen und den jeweiligen Bedürfnissen. Damit kann  der Einstieg in eine körpertherapeutische Arbeit leichter und die Wirkung nachhaltiger sein.

Manchmal ergibt sich bei therapeutischen Interventionen, die die Beweglichkeit wieder herstellen sollen, dass ein darunter liegendes seelisch-geistiges Problem als Ursache sichtbar wird. Um einen nachhaltigen Abbau von Anspannung zu erzielen, kann es sinnvoll sein, auftauchende Bilder oder Gefühle zu benennen, um sie integrieren zu können und die Selbstregulation zu erleichtern.

 

Beratung zur Bewältigung von Stress

Im Vordergrund steht die Analyse der körperlichen Beschwerden, Fragen nach aktuellen Belastungen, Gewohnheiten, körperlich-seelischem Ausgleich, Umgang mit Grenzen, Nutzung von Ressourcen.

Mit Hilfe von Somatic Experiencing® biete ich die Einübung von achtsamer Wahrnehmung körperlicher Empfindungen und Reaktionen. Sie ist eine wirksame Hilfe, sich selbst zu überprüfen und neu auszurichten.

Praxis für Physiotherapie in Überlingen am Bodensee, Beratungsraum

Beratung zur Traumabewältigung

Im Vordergrund stehen körperliche Belastungsreaktionen, die die Folge einer körperlichen oder seelischen Traumatisierung sind.

Hier bietet der körperbezogene Ansatz von Dr. Peter A. Levine – Somatic Experiencing®  eine wirkungsvolle Möglichkeit. Körperliche Symptome können von dem Traumaereignis entkoppelt und der im Nervensystem gebundene Stress abgebaut werden. Die Folgen sind Entspannung, Selbstregulation und Lösung der körperlichen Symptome.

Ich biete Ihnen ein unverbindliches, kostenfreies Vorgespräch über 30 Min. an.

Wir schauen, wie ich Sie unterstützen kann, ermitteln Zeitaufwand und Kostenausgleich.